C-Kurs bei den Kölner “Orgelfeierstunden”

14. August, 2015

Am 4. August 2015 fand das 9. Konzert im Rahmen der Orgelfeierstunden im Kölner Dom statt. Aus diesem Anlass unternahm der C-Kurs aus dem Märkischen Sauerland eine Fahrt in die berühmte Kölner Gottesstätte. Konzertorganist war derzeit jüngster Domorganist Sebastian Küchler-Blessing vom Hohen Dom zu Essen.

Auf dem Programm standen Werke von Bruhns, Liszt, Reger, Alain und Steigleder. Daran anschließend improvisierte Küchler-Blessing zu zwei Themen, welche ihm erst kurz vorher überreicht wurden.

Abgeschlossen wurde die Orgelfeierstunde durch großen Beifall und zwei Zugaben.

Küchler-Blessing, welcher Preisträger zahlreicher Auszeichnungen wie dem Leipziger Bach-Preis, dem Mendelssohnpreis und dem ersten Preis der Internationalen Orgelwoche Nürnberg ist, gelang es im sehr gut besuchten Dom die farbenvielfalt und die Spannungsbögen der einzelnen Stücke hervorzuheben. Virtuos und harmoniereich gestaltete er auch die Improvisation am Ende des Konzerts.

Alles in allem für die C-Schüler ein beeindruckender Abend im Kölner Dom, welcher zum fleißigen Üben an der eigenen Orgel anregt.

Dominik Tentscher