Großes Finale der Sommerklänge

27. August, 2014

2014-08-27_Grosses_Finale_der_SommerklaengeIserlohn. Kantor Christopher Brauckmann feiert gelungene Konzert-Premiere als Chorleiter.

In London toben derzeit die weltberühmten Promenadenkonzerte – wer kennt sie nicht, vor allem die legendäre „Last Night of the Proms“ mit der inoffiziellen Hymne der Briten, „Land of Hope and Glory“ aus Edward Elgars „Pomp and Circumstance“. Einen nicht ganz so glamourösen dafür aber umso klanggewaltigeren Abglanz dieses Klassik-Spektakels durften die Besucher des letzten Konzertes der „Sommerklänge“ in der St.-Aloysius-Kirche am Dienstagabend erleben. Christopher Brauckmann hatte für das Abschlusskonzert, das er zusammen mit dem „Collegium Vocale“ bestritt, insgesamt ein sehr englisches Programm vorbereitet und dieses „Land of Hope and Glory“ als rauschendes Finale ganz ans Ende gesetzt – ein erhebender Schlussakkord unter eine vierteilige Konzertreihe, in der sich der neue Aloysius-Kantor sowohl als Organist als auch als Chorleiter im konzertanten Rahmen vorgestellt hat.

IKZ vom 27.08.2014 – hier geht es zum gesamten Artikel.