Konzert am zweiten Weihnachtstag

24. Dezember, 2019
 

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, findet um 17 Uhr in der Kirche St. Aloysius das traditionelle Weihnachtskonzert statt. Zum ersten Mal übernimmt der neue Dekanatskirchenmusiker Tobias Leschke die Leitung. Musiziert werden neben dem berühmten „Oratorio de Noël“ von Saint-Säens zwei Kantaten des Barockkomponisten Dietrich Buxtehude. Alle Jahre wieder zeigt sich, dass das Weihnachtsoratorium von Bach einer der Glanzpunkte der Literatur der Weihnachtszeit ist. Mit den Werken von Saint-Saëns und Buxtehude bringen die Chöre des Pastoralverbundes Iserlohn zwei ernstzunehmende Alternativen zu Gehör, die dem Spitzenreiter Bach durchaus Konkurrenz machen können. Saint-Saëns wählte für die Umsetzung eine recht ungewöhnliche, aber interessante Besetzung, indem er fünf Gesangssolisten, einen Chor, ein Streichorchester, eine Harfe und eine Orgel vorsieht. Sein Kompositionsstil ist geprägt von volkstümlicher Melodik und einer schlichten chorischen Satztechnik. Die beiden Kantaten Buxtehudes stecken voller Energie und erweisen sich als kontrapunktische Meisterwerke. Sie zeigen eindrucksvoll, warum Johann Sebastian Bach bei Buxtehude studieren wollte. Virtuos und lyrisch zugleich bieten Stücke einen Kontrast zum „Oratorio de Noël“.

 

Es singen Merle Bader, Anna Kristina Naechster, Eva Nesselrath, Daniel Tilch und Jonas Gansau. Das Ensemble Ghiribizzo und die Chöre des Pastoralverbundes Iserlohn musizieren unter der Leitung von Kantor Tobias Leschke. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 16.30 Uhr.