Wenn Sangesschwestern den Pianisten umschwärmen

19. Juli, 2016

Ferienchor-Projekt präsentierte im Forum St. Pankratius „Liederliches aus alten und neuen Tagen“ und erntete viel Applaus

Von Cornelia Merkel

Ökumenisches Konzert im Pankratiusforum
Mit ihrem Ferienchor-Projekt haben Kirchenmusiker Christopher Brauckmann und Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Überraschungen präsentiert. – Foto: Cornelia Merkel

Iserlohn. Mit Stehapplaus beglückwünschten die Zuhörer im gut gefüllten Forum St. Pankratius Dekanatskirchenmusiker Christopher Brauckmann und Kirchenmusikdirektor Hanns-Peter Springer zu der großartigen Leistung, mit rund 40 Frauen und Männern ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, das für Kirchenmusiker und Kirchenchöre geradezu revolutionär ist.

Stimmliche Qualität mischte sich mit Komödie

Unter dem Arbeitstitel „Liederliches aus alten und neuen Tagen“ hatten sie mit ihrem ökumenischen Ferienchor-Projekt innerhalb einer Woche einen bunten Strauß an Melodien eines weltlichen Repertoires aus Madrigalen, Evergreens, Pop und Rock auf die Beine gestellt. Die hohe stimmliche Qualität und die komödiantischen Einlagen der langjährig geschulten Mitgliedern der Kantorei, des jungen Chores und des Collegium Vokale überzeugten das Publikum vom ersten Lied an. Und an den Minen der Vokalisten sowie Begleitmusiker, die auch in der Ferienzeit eifrig geprobt hatten, war abzulesen, dass sie neben der geistlichen Gesängen durchaus auch Spaß an weltlichem Liedgut mitbringen.
Köstlich der Junggeselle Brauckmann mit seinem Schlager „Man müsste Klavier spielen können“, begleitet von „Tastentiger“ Hanns-Peter Springer, den gleich zwei Sangesschwestern umschwärmten. Holger Ottos Interpretation von Otto Reutters Evergreen „Nehmen Se ‘nen Alten“ kam ebenfalls großartig an. Herausragend auch Dana Beckmann mit „Ich gehör nur mir“, dem Titelsong aus dem Musical „Elisabeth“. Besonders schön auch das stimmungsvolle Udo Jürgens-Medley der Frauen.
Mit virtuosen und vergnüglichen Soloeinlagen bekannter Melodien, wie dem Piano-RagTime-Klassiker „Entertainer“ und dem „FunTime Rag“ lockerten Hanns-Peter Springer und Christopher Brauckmann den Gesangsabend wunderbar ab. Ohne Zugabe ließen die Besucher die Beteiligten des Ferienchor nicht gehen. Wiederholungen erwünscht!

Foto und Text © 2016 FUNKE MEDIEN NRW GmbH. – Iserlohner Kreisanzeiger, Lokalteil Iserlohn, Seite 12 vom 19.07.2016