Nach-Corona-Premiere für die Aloysius-Kirche

13. August, 2020

Das zweite Sommerklänge-Konzert in der kühlen Kirche mit Saxophonist Burghard Corbach zieht rund 100 Besucher an

Rund 100 Zuhörer haben sich am Dienstag beim zweiten Konzert der Sommerklänge coronagerecht in der St.-Aloysius-Kirche verteilt. <b>Michael May</b>

Rund 100 Zuhörer haben sich am Dienstag beim zweiten Konzert der Sommerklänge coronagerecht in der St.-Aloysius-Kirche verteilt. Michael May

Aloysius-Kantor Tobias Leschke (li.) und Burghard Corbach spielten Werke für Saxophon und Orgel.

Aloysius-Kantor Tobias Leschke (li.) und Burghard Corbach spielten Werke für Saxophon und Orgel.

Ralf Tiemann

Iserlohn Mit 100  Besuchern nahezu ausverkauft – so kann es kommen in Zeiten von Corona, sogar in Iserlohns größtem Raum, der Aloysius-Kirche. Mit dem zweiten Konzert der diesjährigen Sommerklänge wurde nach rund einem halben Jahr auch diese Kirche wieder als Konzertstätte reaktiviert, und wie groß der Hunger nach dem kulturellen Lockdown der letzten Monate nach Live-Musik ist, zeigte der großartige Besuch in der kühlen Kirche.

Hartmut Tripps „Voyage“ auf dem Programm

„Viel mehr hätten wir gar nicht reinlassen können“, freute sich auch Kantor Tobias Leschke über das enorme Interesse an dem Konzert, bei dem er selbst auf der Orgelbank Platz nahm. Als Gast hatte er den renommierten Saxofonisten Burghard Corbach dabei, mit dem zusammen er vorwiegend Originalkompositionen für die immer noch recht seltene Kombination Orgel plus Saxophon spielte. Einer, der fleißig für dieses Duo komponiert hat, ist der Iserlohner Saxophonist Hartmut Tripp, dessen Werke inzwischen inzwischen zum festen Kanon für kirchennahe Saxofonisten zählen. Tripp hat es sich natürlich nicht nehmen lassen, selbst das Konzert zu besuchen.

Und das hat sich gelohnt, denn Corbach erwies sich als starker und klangschöner Virtuose und die ausgewählten Werke als sehr melodiöse Kostbarkeiten. Als Kontrapunkt dazu setzte Leschke eine massige und akkordgewaltige Mendelssohn-Sonate, deren einzelne Sätze er in das Konzertprogramm streute, bevor das Konzert mit einer Saxophon-Bearbeitung von Josef Gabriel Rheinbergers Charakterstück „Abendfriede“ endete.

Am Dienstag, 18. August, werden die Sommerklänge um 19.30 Uhr mit den Sängerinnen Maike Buchbinder (Sopran) und Kirstin Frye (Mezzosopran) begleitet von Chris Harding am Klavier fortgesetzt – dann wieder, wenn das Wetter es zulässt, auf dem Platz am Pankratius-Forum.