Assistenz Chorleitung

Hanno Kreft studierte Chorleitung, Gesangspädagogik sowie Sologesang (Bass-Bariton) bei Prof. Günter Binge und Prof. Ute von Garczynski an der Musikhochschule Lübeck. Er intensivierte seine Gesangsstudien bei Ks. Prof. Reinhard Leisenheimer (Musikhochschule Köln), Jessica Cash (London) und John Hagar Steward (New York).

Er war Mitglied in verschiedenen Chören, u.a. dem tradi­tionsreichen Knabenchor des Paderborner Domchores, der Domkantorei Paderborn, World Youth Choir, Kammerchor „I Vocalisti“ und dem Kammerchor Stuttgart. 1997 gründete er den mittlerweile internationalen Nordic Chamber Choir (jetzt: Chamber Choir of Europe). Hanno Kreft ist ein gefragter Lied- und Oratoriensänger sowie Gesangspädagoge und Stimmbildner. Von 1999-2001 war er Dozent an der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund und von 1999 bis 2008 am Theater Dort­mund engagiert. In freischaffender Tätigkeit sang er jahrelang im Rundfunkchor Berlin und zurzeit singt er u.a. im Chor des Bayerischen Rundfunks, dem Chamber Choir of Europe, World Choir for Peace und dem We-Choir (Italien). Seit 2008 ist er als Gesangspädagoge, Sänger, Chorleiter und Stimmbildner selbstständig und hat jeweils einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität Siegen und der Technischen Universität Dortmund. Hanno Kreft ist ebenfalls als Dozent für Gesang in der C-Kirchen-musikerausbildung tätig und gibt immer wieder Stimm-bildungsseminare an verschiedenen Orten; auch als Stimm-bildner von Chören ist er sehr gefragt und betreut verschiedene Chöre über Jahre. Als Chordirektor FDC leitet Hanno Kreft verschiedene Chöre, u.a. den Kirchenchor Gerlingsen und veranstaltet seit nunmehr 20 Jahren die Konzertreihe Gerlingser Sonntagskonzerte. Neben solistischen Konzerten ist Hanno Kreft seit 2014 festes Mitglied im renommierten Vokalensemble „Sei Colori“.

 

Stefanie Krämer-Laame
Stefanie Krämer-Laame

Stefanie Krämer-Laame, 1974 in Hagen geboren, besuchte nach dem Abitur am Gymnasium Letmathe die bischöflichen Kirchenmusikschulen Aachen (St. Gregorius-Haus) und Essen und schloss ihre Studien mit dem B-Examen ab.

In der Kirchengemeinde Herz Jesu, Iserlohn-Grüne, arbeitet sie seit dem Jahr 2000 als Kirchenmusikerin.

Seit September 2015 unterstützt sie unseren Dekanatskirchenmusiker beim Aufbau des Kinderchors im Pastoralverbund Iserlohn und leitet die Gruppe Kinderchor (Mini II) in Sümmern.

 

 

 

 

Susanne Knufmann
Susanne Knufmann

Susanne Knufmann leitet die Kirchenmäuse im Pankratius-Kindergarten und die ab Sommer 2016 startende Kinderchorgruppe (Mini I) in der Innenstadt. Sie ist seit über 20 Jahren engagiert in der musikalischen Nachwuscharbeit und arbeitet seit 2005 als Gemeindereferentin im Pastoralverbund Iserlohn.